Projektmanagement nach IPMA

Gemäss der 'International Project Management Association (IPMA)' werden Projekte nach folgenden Regeln gemanaged:
  • Die Initialisierung des Projekts wird mit den Stakeholdern besprochen (Budget, Termin und Qualität).
  • Die Stakeholdern geben das Einverständnis, das Budget wird zugesichert.
  • Die Projektleiter definiert die Projektorganisation, dazu gehören in erster Linie die Projektmitarbeiter
  • Die Planung erfolgt dirch den Projektleiter, die Meilensteine und Arbeitspakete werden in den Terminplan eingetragen (Gant-Diagramm).
Projektplan - Gant-Diagramm
  • In regelmässigen Abstand werden den Stakeholdern Projektstatusberichte (der Stand des Projektes) geliefert.
  • Der Projektleiter steuert das Projekt, er erstellt Massnahmen, dass das Projekt innerhalb des Projektplans durchgeführt werden kann.
  • Am Ende des Projekts wird der Projektabschlussbericht erstellt und die 'Lessons learned' berichtet.

 

Das sind die wichtigsten Punkte, im Detail gehören viele weiter Aufgaben zu den Arbeiten des Projektleiters.